Kunstunterricht

Preise (Entgelte)

Der Oberhof ist ein Renaissance-Ensemble aus dem Jahre 1569 und bietet neben vielen Unterrichtsräumen auch ein lichtdurchflutetes Atelier mit Lagerraum und vielen Möglichkeiten zur Bild- und Skulpturgestaltung.

 

Die Malschule innerhalb der MuKS bietet bildnerisches Gestalten für Kinder und Jugendliche von 3 bis ca. 17 Jahren an. Die Gruppen sind

nach Altersgruppen zusammengesetzt. Neu ab September 2020 sind Kurse für Erwachsene.

Kunstkurse für Kinder und Jugendliche

- Anfänger und Fortgeschrittene -

Malen und Gestalten

(Ltg. Claudia Wedell-Makosch)

Malstudio, Oberhof

Foto: E. Makosch

Erstes Malen und Gestalten (5-6 jährige)

Do. 15.00 - 16.30

Die ganz Kleinen im Alter von 3 bis 5 Jahren sammeln in dreistündigen Vormittagsveranstaltungen erste Erfahrungen im Gestalten mit

Farben und Formen.

Ausgangspunkt sind ausgewählte Kinderbücher oder erzählte Geschichten. Die Kinder gestalten dann einen Aspekt der Geschichte mit

wechselnden Techniken.

Foto u. Text: E. Makosch

Malen und Gestalten (6-7 jährige)

Mi. 15.00 Uhr - 16.30 Uhr

Foto: E. Makosch

Foto: E. Makosch

Malen und Gestalten (7-9 jährige)

Di. 15.00 Uhr - 16.30 Uhr

Mi 16.30 Uhr -18.00 Uhr

 
 

Malen und Gestalten (8-10 jährige)

Di. 15.00 Uhr - 16.30 Uhr

Foto u. Text: E. Makosch

 

Ab und zu finden Ausstellungen in Büdinger Schaufenstern statt. Es gibt eine ganzandere Reaktion von Eltern und Freunden, wenn die Arbeiten die kleine Öffentlichkeit des Ortes bereichern! Und dann noch ein Artikel in der Zeitung! Die Kinder freuen sich daran und erfahren, dass es Spaß macht, sich einzubringen und teilzuhaben.

 

Eine besondere Aktion dieser Art war das „Wandersofa“.In einem der Kurse war ein für Kinder nutzbares „Königssofa“ aus Pappe und Pappmaché entstanden, das dann auch gemeinsam mit den in der MuKS entstandenen Ytong-Skulpturen ein Schaufenster in Büdingens Altstadt bereicherte.

Nach einigen Wochen „wanderte“ das Sofa in ein anderes Geschäft und schließlichnoch in weitere, bis sich endlich ein Gewerbetreibender mit der Frage meldete, warum ihm das Wandersofa noch nicht zur Dekoration angeboten worden sei und wann er es denn haben könne!?

Foto u. Text: E. Makosch

In den Gruppen der älteren Kinder und Jugendlichen, die am Nachmittag jeweils für eineinhalb Stunden sattfinden, wird mit einer großen Vielfalt künstlerischer Mittel gearbeitet: Skulpturen aus Speckstein oder Ytong entstehen. Phantastische Figuren aus diversen Materialen stellen zum Beispiel eine Zirkusszene dar. Ein Schattentheater wird als „Liveperformance“ aufgeführt und als Film festgehalten. Es wird gefilzt und geschnitzt. Und gedruckt – mit Linoleum und Styropor. Großfiguren aus Pappmaché werden geformt und bemalt. Mosaike, gefertigt aus alten Kacheln, bereichern manchen öffentlichen Raum. Beispiel: Ein Mosaik des hessischen Wappens ziert das Foyer des Büdinger Bürgerhauses.

 

Foto: E. Makosch

Foto: E. Makosch

Foto: E. Makosch

Malen und Gestalten (10-13 jährige)

Di.. 16.30 Uhr - 18.00 Uhr

Malen und Gestalten (13-15 jährige)

Do. 16.30 Uhr - 18.00 Uhr