Thomas (Charly)Appel erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit neun Jahren bei seinem Vater, der selbst als Jazzpianist auf europäischen Bühnen konzertierte. Mit dreizehn Jahren begann er das Trompetenspiel zu erlernen und konnte zusammen mit der Feuerwehrkapelle 1976 den deutschen Meistertitel im Bereich der Musikzüge erreichen.

Während seiner Schulzeit spielte er Trompete in der „Brickhouse Ragtime Band“. Am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt absolvierte er seine musikpraktische

Studien und studierteim Anschluss  einige Semester Musikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt..

Als Pianist und Keyboarder spielte er u.a. zum Truck-Grandprix auf dem Nürburgring, in Zürich (Albisgütli) mit Rosanne Cash, der Tochter von Jonny Cash, auf den großen Countryfestivals in Deutschland ( Geiselwin, Rheinböllen, Greifensteine), in der Schweiz (Interlaken; Klewenalp; Schupfart), in Dänemark (Silkeborg) und Österreich. Er war mit der Sängerin Ester Lorenz auf Deutschlandtournee und wirkte  bei einer HR2 -Produktion, dem Cottonclub, mit.

Als gefragter Musiker spielte er außerdem in verschiedenen Big Bands u.a. in Gießen und in Schlüchtern, in der Caravan Big Band, die diverse Jazzpreise erworben hat und war Keyboarder bei einigen Musicalensembles, u.a. in Hanau und Gießen mit „Nussknacker“ und  „Die Schöne und das Biest“ .

 

Ab 1992 gründete er die Büdinger Big Band  und leitete sie 15 Jahre.

Seit 13 Jahren ist er Leiter der Rockband “Die Rocker vom Rauhen Berg“.  Die Band besteht u.a. aus Musiker, die auf dem Rauhen Berg in Gelnhaar arbeiten und leben und die seelenpflegebedürftig sind. Zusammen mit ihnen erarbeitete er ein umfassendes Programm mit Deutschrocktiteln und tritt regelmäßig in der Umgebung auf. Überregionale Auftritte im Rhein-Main-Gebiet und  2016 auf dem Hessentag in Herborn gehören auch zur der Vita der Band, wie auch eine mit Dirk Raufeisen produzierte  DVD, mit der Teilnahme am bundesweiten Songcontest „Guildo(Horn) sucht die Superband“.

Seit seiner Studienzeit unterrichtet Thomas Appel an der Musik-und Kunstschule Büdingen e.V. Klavier, Keyboard und leitet verschiedene AG`s.

Obergasse 23d, 63654 Büdingen, Germany

06042 6010

©2019, Musik- u. Kunstschule Büdingen e.V. 

  • Facebook
  • Instagram

IMPRESSUM

 

Musik- und Kunstschule Büdingen e.V.

- Oberhof -

Obergasse 23d

63654 Büdingen

Tel.  06042-6010

Fax. 06042-6002

info@muks-buedingen.de

www.musikschule-buedingen.de

 

1. Vorsitzender: Horst Reuning

Schulleiter: Benedikt Bach

 

Vereinsregister: Amtsgericht Friedberg VR 1731

 

Bankverbindung

Sparkasse Oberhessen

 

IBAN  DE64 5185 0079 0121 0022 48  

BIC/SWIFT  HELADEF1FRI 

Copyright

Alle Rechte an Inhalten, Grafiken und anderen Elementen dieser Seiten liegen bei der Musik-und Kunstschule Büdingen e.V. Eine weitere Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Autors/der Autorin oder des Fotografen/ der Fotografin und oder der Musik-und Kunstschule Büdingen e.V. gestattet.
Wir haften nicht für falsche Darstellungen aufgrund von Übertragungsfehlern, Schreibfehlern oder fehlerhaften Informationen.

 

Links

Für Inhalte auf der von der Musik-und Kunstschule Büdingen e.V. verlinkten Seiten sind nur deren Betreiber verantwortlich. Die Musik-und Kunstschule Büdingen e.V. lehnt jegliche Verantwortung für die Gestaltung, Texte und sonstige Formen der Veröffentlichung anderer Homepages ab.